Beschreibung
In dieser Unternehmensberatung dreht sich alles um die strategische Textproduktion. Inhalte werden über Texte kommuniziert. Als Werbetexte, Kundenanschreiben, interne Informationen oder Stakeholderkommunikation: Sogar jeder Rede vor einem Publikum liegt zunächst ein geschriebener Text zugrunde.
Eckdaten
Art: | vor Ort oder virtuell |
Methoden: | Analysen, Entwicklung von Strategien, Ausarbeitung von Umsetzungskonzepten |
Einbindung: | Alle relevanten Abteilungen, Arbeitsbereiche und Rollen |
Elemente: | Persönliche Gespräche, Fragebogen, Workshops |
Inhalte
Im Zentrum dieser Beratung steht die strategische Produktion und Platzierung von überzeugenden Texten.
Techniken und Methoden zur Zielgruppenanalyse stehen genauso im Vordergrund wie der Einsatz von sprachlichen Mitteln – abhängig vom Zielmedium und dem Gesamtrahmen.
Ziele
- Regelwerk zur Produktion von ansprechenden Texten
- Die Sprache der Zielgruppen verstehen
- Die Funktionsmechanismen der verfügbaren Kanäle verstehen und zu nutzen wissen
- Aktivierungsmechanismen kennenlernen und verstehen, wie sie in Texten eingesetzt werden
Umsetzung
- Zielgruppenanalyse
- Branchenanalyse
- Erstellung von Vorlagen, die auf Ihren Bedarf abgestimmt sind
- Bei Bedarf: Workshops zur Produktion von zielgerichteten Texten
- Erstellung eines Kommunikationsplans
Strategische Textproduktion
Sie interessieren sich für eine Unternehmensberatung zum Thema strategische Textproduktion oder möchten weitere Informationen erhalten? Kontaktieren Sie uns gerne.
Wussten Sie schon?
Texte sind die Grundbausteine jeder zielgerichteten Kommunikation und ein Bestandteil jeder Kommunikationsstrategie. Wie effektiv ein Text sein kann, ist nicht nur abhängig von der Textqualität. Ausschlaggebend ist vielmehr der Gesamtkontext wie etwa die angesprochene Zielgruppe, das eingesetzte Medium und der genutzte Kanal – um nur eine Auswahl zu nennen. Auch wichtig zu verstehen ist, dass der Begriff „Text“ nicht nur das geschrieben Wort umfasst, sondern abhängig vom eingesetzten Medium ist. Beispielweise bei einem Werbeplakat (digital oder physisch) mit Slogan und entsprechendem Bild ergibt das Gesamtkonstrukt eine Einheit. In dem Fall ist diese Einheit als „Text“ zu verstehen, da beide Komponenten ihre jeweiligen Inhalte kommunizieren.