Beschreibung
Diese Schulung hilft Ihrem Team dabei, die Macht der nonverbale Kommunikation zu verstehen, zu erlernen und einzusetzen.
Betrachtet werden hier neben der Mimik, Gestik und Stimmführung auch insbesondere Aspekte, die nicht immer offensichtlich zum Kommunikationserfolg beitragen. Das kann je nach Situation von der Kleidung über Form der Aktentasche bis hin zum gewählten Hintergrundbild bei einer Videokonferenz reichen.
Eckdaten
Art: | inhouse oder virtuell |
Dauer: | 6-8 Stunden |
max. Teilnehmerzahl: | 10 |
Elemente: | Theorie, Übungen, Coaching On The Job |
Zielgruppen: | Call Center ⦁ Kundenservice ⦁ Telefonzentrale ⦁ IT Support ⦁ Vertrieb ⦁ Innendienst ⦁ Empfang ⦁ Akquisition ⦁ Hotline |
Inhalte
Die Inhalte sind je nach Bedarf flexibel erweiterbar (auch mit Inhalten, die nicht hier aufgelistet sind)
- Analyse der vorliegenden Kommunikationssituation
- Die Zielgruppe verstehen
- Mimik verstehen, kontrollieren und einsetzen
- Gestik verstehen, kontrollieren und einsetzen
- Bewusste Stimmführung durch Stimmvarianz
- Paraverbale Techniken
- Nonverbale Techniken
Ziele
Ziele dieser Schulung sind das Erlernen sowie der Praxistransfer der Inhalte.
Insbesondere wird auf ein selbstsichereres Auftreten in Ton und Wort abgezielt.
Die Teilnehmenden sollen sich darüber hinaus bewusst machen, welche entscheidende Bedeutung der Einsatz von non- und paraverbalen Techniken hat.
Umsetzung
Die didaktisch ausgereifte Schulung kombiniert gezieltes Theoriewissen mit direktem Praxistransfer:
Wissensvermittlung kombiniert mit analytischen Übungen und Live-Coaching on the job für alle Teilnehmenden innerhalb ihrer gewohnten Arbeitsumgebung.
Nonverbale Kommunikation
Sie interessieren sich für eine Schulung zum Thema nonverbale Kommunikation oder möchten weitere Informationen erhalten? Kontaktieren Sie uns gerne.
Wussten Sie schon?
Die Macht der nonverbalen Kommunikation wird oft unterschätzt. Das weit verbreitete Verständnis von nonverbaler Kommunikation beschränkt sich auf die klassischen Komponenten wie Stimme, Mimik und Gestik.
Doch die nonverbale Kommunikation umfasst weitaus mehr. Das kann Dinge betreffen wie beispielsweise die Farbe des Anzugs, die Wahl des Parfums oder das Material der Aktentasche. Je nach Zielgruppe und Kommunikationssituation gibt es zahlreiche Stellschrauben, die oftmals vernachlässigt oder gar nicht erst als solche erkannt werden.