Zum Inhalt springen

Unternehmens­beratung: Imagege­staltung

Startseite » Unternehmens­beratung: Themenauswahl » Unternehmens­beratung: Imagege­staltung
Ratingsystem von schlecht bis gut als Symbol für Imageberatung Unternehmensberatung

In dieser Unternehmensberatung dreht sich alles um die Imagegestaltung: Das Image eines Unternehmens ist für den Erfolg wichtiger als jemals zuvor.

Doch sie ist auch fragiler als jemals zuvor: Die weite gesellschaftliche Vernetzung durch soziale Medien bewirkt eine rasante Verbreitung von positiven wie auch negativen Nachrichten und beeinflusst schnell und stark die Wahrnehmung in der Öffentlichkeit.

Die erfolgreiche Imagegestaltung vom Unternehmen oder dessen Produkten bedarf einer vielschichten Strategie, die viele Handlungsfelder abdeckt.

Art:inhouse oder virtuell
Methoden:Analysen, Entwicklung von Strategien, Ausarbeitung von Umsetzungskonzepten
Einbindung:Alle relevanten Abteilungen, Arbeitsbereiche und Rollen
Elemente:Persönliche Gespräche, Fragebogen, Workshops

Im Fokus dieser Beratung steht die Wahrnehmung Ihres Unternehmens in der Öffentlichkeit, Ihr Image.

Die strategischen Inhalte orientieren sich an Ihrem konkreten Bedarf und werden in enger Abstimmung entwickelt.

  • Erstellung einer Momentaufnahme der aktuellen Wahrnehmung in der Öffentlichkeit
  • Ausarbeitung einer Strategie zur Erreichung eines gewünschten Zielzustands
  • Ausarbeitung von Umsetzungsmöglichkeiten
  • Begleitete Umsetzung der ausgearbeiteten Strategie
  • Festlegung von KPIs zur Effektivitätskontrolle
  • Analyse der verfügbaren und tatsächlich genutzten Kommunikationskanäle
  • Erstellung von Umfragen
  • Ausformulierung von spezifischen Zielen und Handlungsgrundsätzen
  • Enge Abstimmung mit Geschäftsleitung zur Prozessoptimierung oder Ausarbeitung neuer Strategien

Sie interessieren sich für eine Unternehmensberatung zum Thema Imagegestaltung oder möchten weitere Informationen erhalten? Kontaktieren Sie uns gerne.

Jede(r) und alles hat ein Image, ob sie wollen oder nicht. Entsprechend gilt das auch für Unternehmen oder Produkte. Um bei diesen konkreten Fällen zu bleiben: Ein Image ist – im weitesten Sinne – das subjektive Bild, das eine Person von einem Unternehmen oder Produkt hat.

Dieses Bild ergibt sich aus dem Zusammenspiel aus a.) allen erdenklichen Informationen, die diese Person im Laufe des Lebens in Bezug auf das Unternehmen oder Produkt sammelt, und b.) genau dem, was diese Person ganz subjektiv mit diesen Informationen macht. Dies ist natürlich nur der vereinfacht ausgedrückte Mechanismus hinter dem komplexen Prozess der Imageerzeugung.

Mit dem nötigen Know-How über die kommunikativen Mittel und über deren psychologische Wirkmechanismen lässt sich eine zielgesteuerte Imagegestaltung planen und umsetzen.


Weitere interessante Inhalte aus unserem Blog

Person mit Tüte auf dem Kopf, grimmiger aufgemalter Ausdruck als Symbol für Tipps zum Umgang mit Beschwerden

Tipps zum Umgang mit Beschwerden

Nov 13, 20231386 Minuten Lesezeit
Antike Messwerkzeuge wie Kompass und Fernglas als Symbol für Tipps und Anregungen für Führungskräfte

Tipps und Anregungen für Führungskräfte

Nov 7, 20231756 Minuten Lesezeit
Origami Figuren als Symbol für Interne Kommunikation und Change Management

Interne Kommunikation und Change Management

Okt 30, 20232124 Minuten Lesezeit