Beschreibung
In dieser Unternehmensberatung dreht sich alles um die Imagegestaltung: Das Image eines Unternehmens ist für den Erfolg wichtiger als jemals zuvor.
Doch sie ist auch fragiler als jemals zuvor: Die weite gesellschaftliche Vernetzung durch soziale Medien bewirkt eine rasante Verbreitung von positiven wie auch negativen Nachrichten und beeinflusst schnell und stark die Wahrnehmung in der Öffentlichkeit.
Die erfolgreiche Imagegestaltung vom Unternehmen oder dessen Produkten bedarf einer vielschichten Strategie, die viele Handlungsfelder abdeckt.
Eckdaten
Art: | inhouse oder virtuell |
Methoden: | Analysen, Entwicklung von Strategien, Ausarbeitung von Umsetzungskonzepten |
Einbindung: | Alle relevanten Abteilungen, Arbeitsbereiche und Rollen |
Elemente: | Persönliche Gespräche, Fragebogen, Workshops |
Inhalte
Im Fokus dieser Beratung steht die Wahrnehmung Ihres Unternehmens in der Öffentlichkeit, Ihr Image.
Die strategischen Inhalte orientieren sich an Ihrem konkreten Bedarf und werden in enger Abstimmung entwickelt.
Ziele
- Erstellung einer Momentaufnahme der aktuellen Wahrnehmung in der Öffentlichkeit
- Ausarbeitung einer Strategie zur Erreichung eines gewünschten Zielzustands
- Ausarbeitung von Umsetzungsmöglichkeiten
- Begleitete Umsetzung der ausgearbeiteten Strategie
- Festlegung von KPIs zur Effektivitätskontrolle
Umsetzung
- Analyse der verfügbaren und tatsächlich genutzten Kommunikationskanäle
- Erstellung von Umfragen
- Ausformulierung von spezifischen Zielen und Handlungsgrundsätzen
- Enge Abstimmung mit Geschäftsleitung zur Prozessoptimierung oder Ausarbeitung neuer Strategien
Imagegestaltung
Sie interessieren sich für eine Unternehmensberatung zum Thema Imagegestaltung oder möchten weitere Informationen erhalten? Kontaktieren Sie uns gerne.
Wussten Sie schon?
Jede(r) und alles hat ein Image, ob sie wollen oder nicht. Entsprechend gilt das auch für Unternehmen oder Produkte. Um bei diesen konkreten Fällen zu bleiben: Ein Image ist – im weitesten Sinne – das subjektive Bild, das eine Person von einem Unternehmen oder Produkt hat.
Dieses Bild ergibt sich aus dem Zusammenspiel aus a.) allen erdenklichen Informationen, die diese Person im Laufe des Lebens in Bezug auf das Unternehmen oder Produkt sammelt, und b.) genau dem, was diese Person ganz subjektiv mit diesen Informationen macht. Dies ist natürlich nur der vereinfacht ausgedrückte Mechanismus hinter dem komplexen Prozess der Imageerzeugung.
Mit dem nötigen Know-How über die kommunikativen Mittel und über deren psychologische Wirkmechanismen lässt sich eine zielgesteuerte Imagegestaltung planen und umsetzen.