Beschreibung
In dieser Unternehmensberatung dreht sich alles um die interne Kommunikation mit Ihren Mitarbeitenden. Denn: Die interne Kommunikation in einem Unternehmen ist ein wichtiger Aspekt zur Optimierung organisatorischer Prozesse und zur effizienten Informationsverbreitung.
Darüber hinaus ist sie in Bezug auf die Mitarbeitenden ein unerlässliches Instrument, um die Motivation aufrechtzuerhalten und Bindung zum Unternehmen zu schaffen. Die Zufriedenheit der Mitarbeitenden ist ein oft unterschätzter Faktor, aber von höchster Bedeutung für den langfristigen Erfolg eines Unternehmens.
Daher ist eine gute Kommunikationsstrategie für die interne Kommunikation ebenso wichtig wie eine externe Kommunikationsstrategie.
Eckdaten
Art: | vor Ort oder virtuell |
Methoden: | Prozessanalysen, Optimierung und Entwicklung von Strategien, Ausarbeitung von Umsetzungskonzepten |
Einbindung: | Alle relevanten Abteilungen, Arbeitsbereiche und Rollen |
Elemente: | Persönliche Gespräche, Fragebogen, Workshops |
Inhalte
Die Beratung fokussiert sich auf die interne Kommunikation mit Mitarbeitenden in Ihrem Unternehmen. Im Mittelpunkt stehen dabei Kommunikationsstrategien sowie die zur Verfügung stehenden Kanäle.
Beispiele für Kanäle: Intranet, E-Mails, Team Meetings, Mitarbeiterversammlungen, digitale Anzeigemonitore, Aushänge etc.
Ziele
- Erstellung einer Momentaufnahme Ihrer Aktivitäten hinsichtlich der internen Kommunikation
- Identifizierung von Optimierungsmöglichkeiten
- Ausarbeitung einer internen Kommunikationsstrategie
- Ausarbeitung von Umsetzungsmöglichkeiten
- Begleitete Umsetzung der verbesserten Strategie
- Festlegung von KPIs zur Effektivitätskontrolle
Umsetzung
- Prozessanalysen unter Einbeziehung aller relevanten Abteilungen, Arbeitsbereiche und Rollen
- Persönliche Gespräche, Fragebogen, Workshops, Datenauswertungen
- Enge Abstimmung mit Geschäftsleitung zur Prozessoptimierung oder Ausarbeitung neuer Strategien
- Ausformulierung von spezifischen Zielen und Handlungsgrundsätzen
Interne Kommunikation
Sie interessieren sich für eine Unternehmensberatung zum Thema interne Kommunikation oder möchten weitere Informationen erhalten? Kontaktieren Sie uns gerne.
Wussten Sie schon?
Die interne Kommunikation wird oft und gerne vernachlässigt. Zwar haben alle Unternehmen ein Konzept zur Verbreitung interner Informationen – irgendwie. Aber einen strukturierten Kommunikationsplan oder gar eine Abteilung für interne Kommunikation haben nur die wenigsten Unternehmen.
Das mag zwar verschiedene Gründe haben – wie etwa die Fehlannahme, dass dieses Thema nicht relevant genug sei, um Ressourcen zu investieren oder das Unternehmen nicht die notwendige Größe hätte, um sich darüber Gedanken zu machen. Am Ende haben all diese Gründe eines gemeinsam: Verschwendetes Potenzial.
Denn die interne Kommunikation mag zwar keinen direkten Umsatz generieren wie die externe Kommunikation, ist aber dennoch ein vitales Thema für das gute Funktionieren eines Unternehmens mit Mitarbeitenden. Ganz egal wie viele.