Beschreibung
Diese Schulung rund um das Thema Telefonieren hilft Ihrem Team dabei, Techniken der Kommunikation am Telefon zu erlernen oder zu vertiefen.
Neben den vermittelten Themen werden stets alle Aspekte der Kommunikation betrachtet und geschult: Kommunikationstechniken, konkrete Argumente und paraverbalen Fähigkeiten, die insbesondere bei der Telefonie eine wichtige Rolle spielen.
Eckdaten
Art: | inhouse oder virtuell |
Dauer: | 6-8 Stunden |
max. Teilnehmerzahl: | 10 |
Elemente: | Theorie, Übungen, Coaching On The Job |
Zielgruppen: | Call Center ⦁ Kundenservice ⦁ Telefonzentrale ⦁ IT Support ⦁ Vertrieb ⦁ Innendienst ⦁ Empfang ⦁ Akquisition ⦁ Hotline |
Inhalte
Die Inhalte sind je nach Bedarf flexibel erweiterbar (auch mit Inhalten, die nicht hier aufgelistet sind)
- Grundlagen der Telefonkommunikation
- Aktives Zuhören
- Stimmführung
- Techniken des Überzeugens
- Umgang mit Beschwerden und Konfliktkunden
- Argumentationsstrategien
- nonverbale Techniken
Ziele
Ziele dieser Telefonschulung sind das Erlernen sowie der Praxistransfer der Inhalte.
Zudem wird auf ein selbstsichereres Auftreten in Ton und Wort abgezielt.
Beherrschen und Optimieren der Kommunikation am Telefon.
Darüber hinaus sollen die Teilnehmenden dafür sensibilisiert werden, dass sie als Stimme und Ohr des Unternehmens dieses direkt repräsentieren.
Umsetzung
Die didaktisch ausgereifte Schulung kombiniert gezieltes Theoriewissen mit direktem Praxistransfer:
Wissensvermittlung kombiniert mit analytischen Übungen und Live-Coaching on the job für alle Teilnehmenden innerhalb ihrer gewohnten Arbeitsumgebung.
Telefonschulung
Sie interessieren sich für eine Schulung zum Thema Telefonieren oder möchten weitere Informationen erhalten? Kontaktieren Sie uns gerne.
Wussten Sie schon?
Telefonieren ist eine Kunstform, die nonverbale Signale und Emotionen erfordert. Obwohl in unserer digitalisierten Welt immer verschiedene Wege für die Kontaktaufnahme zur Verfügung stehen, wie beispielsweise Direktchats und Chatbots, bevorzugen die meisten KundInnen in bestimmten Situationen immer noch den telefonischen Kontakt, weil sich die verbale Kommunikation trotz aller Technologisierung „am natürlichsten“ anfühlt.
Zu diesen Situationen zählen gewiss nicht Bestellvorgänge, die in einem online Shop für alle Beteiligten doch am einfachsten zu bewerkstelligen sind. Aber beispielsweise Fragen zu bestimmten Artikeln, zu Dienstleistungen, zum Account, zum Unternehmen oder etwaige Reklamationen werden nach wie vor gerne per Telefon geklärt.
Daher ist es umso wichtiger, dass der telefonische Kontakt weiterhin gehegt und gepflegt wird, um nicht in ebendiesen Situationen eine schlechte Erreichbarkeit oder einen unausgereiften Kundenservice zu suggerieren.