Beschreibung
Konflikte sind unangenehme Situationen, sei es mit Kunden, ArbeitskollegInnen, Vorgesetzten, in der Partnerschaft oder sonstigen Bereichen des Alltags. Dieses Coaching zum Konfliktmanagement hilft Ihnen dabei, Konflikte frühzeitig zu erkennen und souverän zu bewältigen.
Neben Kommunikationstechniken werden auch gezielte Techniken der Deeskalation und der Sympathieerzeugung vermittelt und trainiert.
Eckdaten
Art: | inhouse oder virtuell |
Dauer: | nach Vereinbarung |
Teilnehmerzahl: | Einzelcoaching |
Elemente: | Theorie, Übungen, Coaching On The Job |
Zielgruppen: | Manager ⦁ Führungskräfte ⦁ Teamleiter ⦁ Abteilungsleiter ⦁ Vorgesetzte ⦁ Mitarbeiter |
Inhalte
- Grundlagen der Konfliktbewältigung
- Konflikte und deren Gründe frühzeitig erkennen
- Arten von Konflikten
- Techniken und Methoden der Deeskalation
- Techniken und Methoden der Sympathieerzeugung
- Techniken und Methoden der Stressreduktion
Ziele
Ziele dieses Coachings zum Konfliktmanagement sind das Erlernen sowie der Praxistransfer der Inhalte.
Der Fokus liegt dabei auf Ihren persönlichen Schwachpunkten, die wir gemeinsam zu Ihren ausgesprochenen Stärken transformieren möchten.
Außerdem sollen Sie lernen, sowohl Ihr Selbstbewusstsein zu stärken als auch mit Ihren Emotionen angemessen umzugehen.
Umsetzung
Das Coaching vermittelt Ihnen wertvolles Theoriewissen und ermöglicht Ihnen dessen Praxistransfer durch zahlreiche Übungen und Simulationen.
Darüber hinaus haben wir die Möglichkeit, Ton- und Videoaufzeichnungen dieser Übungen und Simulationen gemeinsam zu analysieren.
Neben wertvollen Tipps und Erkenntnissen erhalten Sie dabei die Chance, sich selbst „von außen“ zu erleben.
Konfliktmanagement
Sie interessieren sich für ein Coaching zum Thema Konfliktmanagement oder möchten weitere Informationen erhalten? Nehmen Kontaktieren Sie uns gerne.
Wussten Sie schon?
Konflikte sind so alt wie die Menschheit selbst. Die Ursachen liegen oft in unterschiedlichen Wertvorstellungen, Meinungen, Zielen, Interessen, Einstellungen oder Erwartungen, die aufeinandertreffen. Der Konfliktverlauf lässt sich in unterschiedliche Phasen einteilen, wobei in jeder Phase viel Raum für konstruktives oder destruktives Handeln ist.
Je nach getroffenen Entscheidungen wirken sich die Konsequenzen auf die folgenden Phasen und somit auf den Gesamtverlauf des Konflikts aus. Einer der häufigsten Fehler ist, sich bei den getroffenen Entscheidungen von eigenen Emotionen leiten zu lassen, anstatt lösungsorientiert heranzugehen.
Auch dieses Verhalten ist so alt wie die Menschheit selbst. Konflikte müssen übrigens nicht zwischen unterschiedlichen Parteien entstehen, sondern können auch innerhalb einer Person entfachen.